Pfarrverband

Illschwang-Kastl-Ursensollen

Katholische Pfarrei Kastl / Berichte

Aufnahme neuer Ministrantinnen (21.07.2024)

Beim sonntäglichen Gottesdienst in der Pfarrei Kastl wurden in der Klosterkirche St. Petrus vier neue Ministrantinnen in den Kreis der Ministranten aufgenommen. Bereits zu Beginn durften die Neuen gemeinsam mit dem liturgischen Dienst in die Kirche mit einziehen. Nach der Eröffnung des Gottesdienstes segnete Pfarrer Johannes Arweck die neuen Ministrantinnen und die Kleider, danach wurden die Ministrantengewänder durch Gemeindeassistent Maximilian Frank an die Mädchen übergeben. Im Gottesdienst brachten sich die Ministrantinnen ebenfalls durch das Lesen von Kyrierufen und Fürbitten ein. Die Betreuerin der Ministranten, Barbara Panhans-Baumer, freute sich sehr über den Zuwachs.

• 2024-07-21-Aufnahme-01
  • 2024-07-21-Aufnahme-02
  • 2024-07-21-Aufnahme-03

Ausflug der Pfarrsekretärinnen der Diözese Eichstätt nach Kastl (17.07.2024)

Jedes Jahr veranstalten die Sekretärinnen der Diözese Eichstätt einen Ausflug. In diesem Jahr besuchten sie die Pfarrei Kastl in der Oberpfalz. Kastl gehört zum Pfarrverband Illschwang/Kastl/Ursensollen, der sich im Dekanat Habsberg befindet.

Zusammen mit Domkapitular Josef Blomenhofer, der schon Jahre lang die Pfarrsekretärinnen seelsorgerisch betreut, wurde in der Klosterkirche St. Petrus ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss gab es eine Kirchenführung von Gertraud Steuerl. Sie erzählte den interessierten Damen sehr viel von dem Bau und der Geschichte des ehemaligen Klosters. Überwältigt waren sie vor allem von dem großartigen Ausblick vom Pfarrhaus in Kastl über den Ort. Nach einer Stärkung im Gasthaus ging es zur Besichtigung der Seifenmanufaktur "Leib und Seele" in Kastl. Hier werden Seifen, Shampoos, Deos und vieles mehr von Hand hergestellt, dazu ohne Konservierungsstoffe und andere Zusatzstoffe. Teresa von Avila sagte schon: "Tu dem Leib etwas Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen." Im Anschluss folgte ein gemeinsamer Spaziergang durch Kastl. Ziel war das Heimatmuseum der Familie Weiß, auch hier gab es eine sehr ausführliche Führung der Besitzerin Anna-Maria Weiß. Abschließend hat der Frauenbund im Garten des Museums die Damen noch mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen bewirtet. Organisiert wurde der Tage von der ehemaligen Pfarrsekretärin der Pfarrei Kastl Angelika Hiller, der dafür ein großes Lob ausgesprochen wurde.

• 2024-17-07-Sekretaerinnen-03
  • 2024-17-07-Sekretaerinnen-02